Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden

Publikationen & Literatur zum Thema Kita-Gründung

Wenn Sie eine Kita gründen möchten, finden Sie hier Literatur, die Sie bei Ihren ersten Schritten unterstützt:

Img Starthilfe1 cover

Starthilfe 1 - Wir gründen eine christliche Kindertagesstätte

Angelika Zoll und Prof. Wolfgang Stock

Tipps für Initiativen und engagierte Elterngruppen
Wer eine Kita gründet, startet ein kleines Unternehmen. Deshalb helfen Ihnen die WERTESTARTER* mit dieser Broschüre, sich durch den Dschungel von Anträgen, Gesetzesvorschriften und möglichen Hindernissen zu kämpfen.

Sie können diese Broschüre bei uns bestellen. Für einen ersten Einblick steht Ihnen die Broschüre hier als PDF zum Download bereit.

Die erfolgreiche Gründung einer Kindertageseinrichtung

Von der Idee bis zum laufenden Betrieb
Dieses Buch versetzt Sie in die Lage, die für die Kita-Gründung wichtigen Entscheidungen zu treffen und direkt aktiv zu werden. Schritt für Schritt zeigen Ihnen die Autoren, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt, welche Hürden auf Sie zukommen und welche Fragen Sie den Behörden stellen müssen. Von Rahmenbedingungen wie Rechtsgrundlagen und Rechtsformen über Finanzierungsmöglichkeiten und dem pädagogischen Konzept bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Qualitätsmanagement – mit diesem Ratgeber steht Ihrer Kita nichts mehr im Weg!

Jenny Kühne, Matthias Reiche

2. überarbeitete Auflage
Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2018
ISBN 978-3-556-071316-2

Die KiTa-Betriebskostensystematik

Welche Ressourcen benötigt eine KiTa? Was kosten Qualitätsmanagement und Supervision für die Weiterentwicklung einer guten pädagogischen Fachpraxis?

Antworten darauf finden sich in dieser Publikation. Sie schafft erstmalig Transparenz und stellt die Betriebskosten von Kindertageseinrichtungen zusammen, systematisch und übersichtlich gegliedert in sieben Bereiche. Auf dieser Basis können sich KiTas, Träger, Kommunen und Land zukünftig über die erforderliche, aber auch realisierbare KiTa-Finanzausstattung verständigen. Außerdem ist überprüfbar, ob die vorhandenen Ressourcen tatsächlich ausreichen, um den gesetzlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag der KiTas zu erfüllen.

Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2017
ISBN 978-3-86793-787-0

Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren

Eine Praxishilfe
Welche Führungs- und Leitungstätigkeiten übernehme ich? Welche mein Träger? Wie oft führe ich sie durch und wie viel Zeit benötige ich dafür?

Dies sind Fragen, die sich viele Leitungskräfte in KiTas stellen. Die Praxishilfe bietet die Möglichkeit, im partizipativen Prozess zwischen Träger und KiTa ein einrichtungsspezifisches Leitungsprofil zu erstellen.

Mit 214 Tätigkeiten in zehn Verantwortungsbereichen schafft die Praxishilfe Transparenz über das Leitungshandeln, ermöglicht den Dialog zwischen allen Leitungsverantwortlichen, sichert die Qualität in den KiTas und ist trägerübergreifend sowie bundesweit einsetzbar.

Martin Cramer, Anne Münchow

Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2017)
ISBN: 978-3-86793-839-6

Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder

Ein Nationaler Kriterienkatalog
Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt hohe Anforderungen an Teams und pädagogische Fachkräfte. Der Nationale Kriterienkatalog gibt hierfür eine umfassende Orientierung. In 20 Qualitätsbereichen – von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien – wird gute Fachpraxis lebendig. Der Nationale Kriterienkatalog macht Qualität konkret beschreibbar und bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft.

Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.)
Irene Dittrich, Katja Grenner, Andrea Hanisch, Jule Marx

Verlag das netz, Weimar (2016)
ISBN: 978-3-86892-121-2

Eingewöhnung und Beziehungsaufbau in Krippe und Kita

Modelle und Rahmenbedingungen für einen gelungenen Start
Bei der Eingewöhnung in Krippe oder Kita brauchen Kinder pädagogische Fachkräfte, die ihnen Sicherheit geben und zu denen sie eine gute Beziehung aufbauen können. Dieses Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte theoretisch fundiert bei der Konzeption der Eingewöhnungsphase und beschreibt anschaulich, wie eine sichere Fachkraft-Kind-Bindung möglich wird. Zahlreiche Beispiele, Checklisten und Praxistipps helfen im Kita-Alltag bei der bedachten Anfangsgestaltung: Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, die passende Raumgestaltung, die Einrichtungs- und Gruppenstruktur sowie die besondere Bedeutung von Beobachtung und Dokumentation in der Eingewöhnungszeit sowie zentrale Eingewöhnungsmodelle stehen dabei im Fokus.

Rahel Dreyer

Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2017
ISBN: 978-3-451-32544-1