Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden
10 Jahre WERTESTARTER Rückblick auf die Festveranstaltung
1
2
4
3
Porträt Ministerpräsident Boris Rhein Kopie
Boris Rhein, Ministerpräsident Hessen

Grußwort des hessischen Ministerpräsidenten und Schirmherr des WERTESTARTER-Jubiläums Boris Rhein

Christliche Werte wie Nächstenliebe, Solidarität und Toleranz sind das Fundament unserer Gesellschaft. Sie vermitteln Identität und geben uns Halt und Orientierung. Je vielfältiger und auch individueller eine Gesellschaft wird, desto mehr gewinnt die Auseinandersetzung mit grundlegenden Werten und mit der eigenen Identität an Bedeutung. Diese Werte müssen gekannt und gelebt werden, müssen verstanden und weitergegeben werden. Das Wissen um diese Werte zu vermitteln, ist eine Aufgabe, die sich die WERTESTARTER-Stiftung stellt. Ich freue mich, der Stiftung zu ihrem zehnjährigen Jubiläum gratulieren zu können.

Zwar hat jede Zeit ihre Herausforderungen. Doch noch nie waren es so viele auf einmal. Viele über Jahrzehnte gewachsene Gewissheiten gelten nicht mehr. Umso wichtiger sind stabile, die Epochen überdauernde Werte und Grundsätze. Umso wichtiger ist es, eine ethische und soziale Richtschnur für unser Handeln zu kennen. Die WERTESTarter-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen grundlegende christliche Werte zu vermitteln. Ich bedanke mich bei denen, die sich für dieses wichtige Ziel einsetzen.

Ich wünsche der Stiftung und allen, die für sie tätig sind, alles Gute für die kommenden Jahre und Jahrzehnte.

Pressefoto hoch Staatsministerin Barbara Klepsch Kopie
Staatsministerin Barbara Klepsch, Dresden, Foto: Christian Hüller

Grußwort von Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch
für die Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Wertestarter“ am 14. März 2024 in Berlin

Über Geld spricht man nicht? Doch, lassen Sie uns einmal über Geld reden! Es gibt in unserem Land so viele gute Ideen, so viele engagierte Menschen, so viel Notwendigkeit, etwas zu tun. Und wie oft scheitert oder verzögert sich Gutes, wenn nicht zur rechten Zeit helfende Hände da sind und – ja – auch das nötige Geld, um guten Plänen Wind unter die Flügel zu geben.

Doch auch mit Geld allein ist es nicht getan. Es braucht professionelle Persönlichkeiten, die denen mit den guten Ideen und dem großen Engagement beistehen. Die die großzügig zur Verfügung gestellten Mittel an die richtigen Stellen lenken. Die ermutigen und Anstöße geben. Die als Coach, Partner oder Ratgeber genau im passenden Moment zur Stelle sind, um Projekte zu begleiten.

Außerdem braucht es Fachkenntnisse verschiedener Art, die eingesetzt und weitergegeben werden sollen, es braucht Erfahrung – beim Bauen, beim Gründen, beim Einholen von Genehmigungen, beim Gewinnen weiterer Verbündeter. Netzwerke braucht es, Menschlichkeit, Geduld, Energie und immer wieder einen sicheren Kompass.

Und, nicht zu vergessen, um so etwas aufzubauen und zu erhalten, braucht es wiederum Geld. Und Geld heißt: Menschen mit Weitblick und mit einem großen Herzen, die bereit sind, Geld für gute Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Diejenigen überall im Land mit den guten Ideen und Absichten werden dankbar die Hilfe entgegennehmen. Sie werden zusammen mit den Wertestartern Hindernisse überwinden und kleine oder größere Wunder tun, werden Ideen in nachhaltiges Tun umsetzen und Zeichen setzen. Sie werden Kinder und junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten, werden ihnen helfen, wertegeleitete, starke Menschen zu werden, die ihrerseits bereit und imstande sind, Gelerntes und Erfahrenes weiterzugeben.

Denn darum geht es ja eigentlich den WERTESTARTERN: etwas Gutes, Bleibendes zu bewirken. Etwas, das sich in den Menschen entwickelt. Zuerst in denen, die etwas aufbauen wollen, einen Kindergarten, eine Schule, ein anderes Bildungs-Vorhaben. Auch sie werden gewiss Vieles lernen auf dem Weg zur Verwirklichung ihres Projekts. Und nicht nur Technisches, Behördliches, Praktisches. Auch das Zusammenstehen, die Ausdauer, das Nicht-entmutigen-Lassen. Und dann lernen von ihnen die Kinder und jungen Leute, denen die unterstützten Projekte zugutekommen sollen. Viele Beispiele aus den vergangenen zehn Jahren zeigen, wie erfolgreich und wie vielseitig das Wertestarter-Netzwerk gearbeitet hat und stetig weitermacht.

Ein Beispiel der Unterstützung der Wertestarter konnte ich aus nächster Nähe begleiten: Die Musikschule Goldenes Lamm in Dresden. Ein wunderbares Projekt, bei dem wir ein Haus, die neue Musikschule, haben wachsen sehen. Aber auch die musikalische Bildung, die an Breite, Vielfalt und auch Qualität immer weiter gewachsen ist. Hier werden christliche Werte gelebt. Und das mit menschlicher Wärme, mit Sachkunde der Lehrkräfte, mit Begeisterung der Lehrenden und Lernenden. Ein Haus ist entstanden, das summt und brummt, das gute Botschaften vermittelt und dies mit vielstimmigem Enthusiasmus.

Ich wünsche den Wertestartern noch viele weitere solche Projekte, solche Keime von Hoffnung und Zuversicht, die aufgehen mögen für unsere Gesellschaft. Und dafür ist jeder Handschlag, jede Überlegung und nicht zuletzt jeder Euro gut eingesetzt.

Foto Günther Wünsch Fotonachweis Annette Kroll Senbjf Kopie
Katharina Günther-Wünsch, Senatorin, Berlin, Foto: Annette Kroll

Grußwort für WERTESTARTER Stiftung für Christliche Weiterbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Senatorin für Bildung, Jugend und Familie ist es mir eine außerordentliche Freude und Ehre, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung WERTESTARTER einige persönliche Worte des Grußes an Sie zu richten.

Seit einem Jahrzehnt widmet sich WERTESTARTER mit großem Engagement und unermüdlichem Einsatz der Förderung christlicher Werte bei jungen Menschen. Diese langjährige Hingabe verdient meine Anerkennung und Dankbarkeit.

Bildung und Werte sind unzertrennlich miteinander verbunden. Denn Bildung ist nicht nur das bloße Vermitteln von Wissen, Bildung ist auch die Vermittlung von Werten und die Stärkung des moralischen Kompasses unserer Gesellschaft. Und Werte kommen nicht aus der Mode, im Gegenteil: Umfragen insbesondere unter Jugendlichen machen deutlich, dass Werte, wie beispielsweise Ehrlichkeit oder Gerechtigkeit, wichtiger sind denn je.

In einer sich stetig wandelnden Gesellschaft ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir unseren Kindern nicht nur das nötige Rüstzeug für den Arbeitsmarkt mitgeben, sondern auch die moralischen Kompetenzen, die sie zu verantwortungsbewussten und empathischen Mitgliedern unserer Gemeinschaft machen. In dieser Hinsicht hat WERTESTARTER mit seinem vorbildlichen Einsatz einen maßgeblichen Beitrag geleistet.

Ihre Arbeit ist nicht nur wegweisend, sondern auch von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft. Sie ermöglichen es den jungen Menschen, ihre Zukunft auf einem Fundament von Respekt, Mitgefühl und Wertschätzung aufzubauen. Damit tragen Sie maßgeblich zur Schaffung einer positiven und verantwortungsbewussten Gesellschaft bei.

Die feste Überzeugung, dass die Vermittlung von Werten eine essentielle Grundlage für ein erfülltes und fokussiertes Leben darstellt, ist ein Prinzip, das ich als Christdemokratin besonders schätze. Wir sind davon überzeugt, dass junge Menschen, die in einem solch förderlichen Umfeld heranwachsen, zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranreifen, die aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilnehmen und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

Ich möchte WERTESTARTER daher meinen herzlichsten Dank für das unermüdliche Engagement und Ihren bedeutenden Beitrag zur Wertevermittlung an junge Menschen aussprechen. Möge WERTESTARTER auch in den kommenden Jahren weiterhin erfolgreich wirken und zahlreiche Erfolge feiern.

Mit den besten Wünschen für eine gelungene Jubiläumsfeier und für die zukünftige Arbeit der Stiftung

Katharina Günther-Wünsch
Senatorin für Bildung, Jugend und Familie