Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden
Vorstand & Stiftungsrat

Der Vorstand leitet die Arbeit der WERTESTARTER, er setzt sich aus ehrenamtlich Mitarbeitenden zusammen.

Stiftungsvorstand

Hartmut Hühnerbein

Gründungsvorstand, Vorstandsvorsitzender

„Gib deiner Idee eine Chance und lass sie zur Tat werden – diese Erkenntnis hat mich 2013 geleitet, als ich mit der Arbeit der WERTESTARTER begann, die ich bis heute fortführe. Christliche Werte dürfen nicht verloren gehen - für Kleine, Große, Alle“

Weitere Infos zur Person

Steffen Kern

stellvertretender Vorstandsvorsitzender

„Menschen haben Würde. Leben hat Wert. Darum leben wir Werte. Als WERTESTARTER wollen wir vielen jungen Menschen ermöglichen, mit guten Werten ins Leben zu starten und ihren Lebenswert zu entdecken. Wir wollen dazu beitragen, dass sie einen Halt im Leben finden und so eine Haltung entwickeln, die wiederum anderen weiterhilft. Basis dafür ist unser Glaube an Jesus Christus und seine Haltung gegenüber uns Menschen. Darum engagieren wir uns rund um Kita, Schule und Gemeinde für Kinder, Jugendliche und Verantwortliche.“

Weitere Infos zur Person

Dr. Wolfgang Dannhorn

Rechtsanwalt; Gründer und Geschäftsführer der Cetonis GmbH; Vorstandsmitglied der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz; Mitglied der Landessynode der Ev. Kirche Württemberg 2007-2019.

„Was ich mir wünsche? Christliche Werte bewirken Stabilität, Vertrauen und Hoffnung. Sie sorgen gleichermaßen für Wurzeln (um fest zu stehen) und Flügel (um zu neuen Ufern aufbrechen zu können). Als WERTESTARTER wollen wir dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche an christlichen Werten und christlicher Bildung teilhaben können und so für ihr Leben gestärkt und gekräftigt werden.“

Benjamin Wenzel

Bankfachwirt; Vorstandsvorsitzender der Sterbekasse Evangelischer Freikirchen.

„Ich engagiere mich für die WERTESTARTER, weil ich dazu beitragen will, dass Erwachsene Verantwortung übernehmen und Kindern wie Jugendlichen Orientierung, gute Werte und damit Hoffnung für ihr Leben mitgeben. Dadurch werden junge Menschen selbst zu Hoffnungs- und Verantwortungsträgern für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft.“

Christiane Walz

Coach, Supervisorin und Leitung des Gebetshauses Burgenlandkreis e.V.; freie Referentin bei Wunderwerke e.V.; Mitglied bei lasslotsen e.V.

"Das Leben jedes Menschen ist auf prägenden Grundwerten aufgebaut. Meiner Überzeugung nach liegt der Grundwert jedes Menschen begründet in der Liebe Gottes zu uns ganz persönlich. Christliche Werte geben Orientierung und fördern Gemeinschaft.

Mit meinem Engagement bei den WERTESTARTERN will ich dazu beitragen, dass viele Kinder und Jugendliche Zugang zu christlichen Werten bekommen. Denn durch WERTschätzung und mit WERTEbildung kann Leben hoffnungsvoll und in Verantwortung gestaltet werden. Das wiederum wirkt sich positiv auf unsere gesamte Gesellschaft aus."

Stiftungsrat

Prof. Dr. Friedhelm Loh · Unternehmer & Stifter

"Ich habe die Stiftung für christliche Wertebildung ins Leben gerufen, damit die Werte des christlichen Glaubens unserer Gesellschaft Orientierung und den Menschen Hilfe für ein erfülltes zielorientiertes Leben geben."

Stiftungsratsmitglieder sind neben Prof. Dr. Friedhelm Loh:

Baur xs

Werner Baur, Mössingen

Von 1998-2018 leitete Werner Baur das Dezernat Kirche und Bildung in der Kirchenleitung der Evangelischen Landeskirche Württemberg.


Als Lehrer und Schulleiter, in der Lehrerbildung und der Kultusverwaltung sammelte er zuvor vielfältige Erfahrungen in pädagogischen, schulorganisatorischen und schulpolitischen Fragen. Das Thema Jugendarbeit und Diakonie begleitet den Vater und Großvater von drei erwachsenen Kindern und zwei Enkeltöchtern in seinen Ehrenämtern als zweiten Vorsitzenden des CVJM-Landesverbandes Württemberg und als Aufsichtsratsvorsitzenden des diakonischen Unternehmens „Die Zieglerschen“.

„Werte bilden sich, indem sie gelebt und gepflegt werden – im Kleinen und im Großen. Gut, wenn beispielhafte Initiativen und engagierte Ideen mitten aus dem Alltagsleben Unterstützung finden und andere in ihrem Christsein inspirieren.“

Dück 2022 quadr klein

Peter Dück, Detmold

Peter Dück ist seit 1995 Geschäftsführer des Christlichen Schulvereins Lippe, der drei Kitas und sieben Privatschulen betreibt.


Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Verbandes Evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS) und als Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Privatschulen NRW auch Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Freier Schulen NRW. Dück gehört auch zum Konvent der Deutschen Evangelischen Allianz und ist im "Global Christians Schools Network" aktiv.

"Da Werte das Denken und Handeln von Menschen bestimmen, ist aus meiner Sicht die Vermittlung von christlichen Werten eine der vordringlichsten Aufgaben in der Bildung und Erziehung von jungen Menschen. Das geschieht insbesondere in christlichen Kitas und Schulen. Das gibt den Kindern und Jugendlichen Orientierung im Leben und hilft ihnen, Vertrauen auf Gott zu setzen. Deshalb ist die Gründung dieser Bildungsstätten und die Weiterentwicklung durch die Fortbildung der Mitarbeiter ein zentrales Anliegen der Stiftung. Darum arbeite ich im Stiftungsrat mit.“

Hakius xs

Bettina K. Hakius, Wiedenest

Bettina K. Hakius, Theologin M.Div. (Äquiv.) und Studium der Erziehungswissenschaft / Psychologie / Philosophie M.A., ist seit 2016 Dozentin an der Freien Theologischen Akademie in Wiedenest mit den Schwerpunkten Neues Testament und Praktische Theologie.


Zuvor lebte sie in Baden-Baden, wo sie seit 2005 freiberuflich als Coach, Referentin in der Erwachsenenbildung, Organisationsberaterin (NPO), Projektleiterin und Projektberaterin tätig war. Sie arbeitete über 15 Jahre in der ambulanten Jugendhilfe im Auftrag des ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) und ist als Kirchenmusikerin (D-Pop) und Prädikantin der Ev. Kirche ehrenamtlich tätig.

"Es begeistert mich, wenn sich Menschen dafür einsetzen, auch den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft so zu begegnen, dass sie ihren Selbstwert als Ebenbild Gottes erleben und Orientierung finden durch Gottes gute Gedanken. Gerne bringe ich meine vielfältigen Erfahrungen und Kenntnisse durch die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, pädagogischen Fachkräften und sozialen Einrichtungen im Stiftungsrat ein."

Hopp xs

Traugott Hopp, Fürstenfeldbruck

Traugott Hopp leitete bis Sommer 2019 als Rektor die Akademie für Weltmission, ein Bildungszentrum für Erwachsene. Heute lebt und arbeitet er in Fürstenfeldbruck, ist verheiratet mit Magdalene und hat drei erwachsene Kinder.


„Zum Leben gehört es, Entscheidungen zu treffen. Ein klarer Kopf und gute Kenntnisse helfen. Doch viele Entscheidungen in unserer komplexen Wirklichkeit brauchen Charakter, Verantwortungsbereitschaft und Mut. Menschen, die wertebewusst und werteverwurzelt entscheiden, prägen positiv. Die klare christliche Ausrichtung der WERTESTARTER unterstütze ich gerne durch meine Mitarbeit. Außerdem bin ich von den innovativen und werthaltigen Bildungs-Projekten begeistert.“

Kauder xs

Volker Kauder, MdB

Der Jurist Volker Kauder ist seit 1990 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2018 war er Fraktionsvorsitzender der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Im Auftrag der Unionsfraktion ist Herr Kauder jetzt mit dem weltweiten Einsatz gegen Christenverfolgung beauftragt.


Er ist zudem zuständig für die Themen, das "C" in der Fraktion und Politik, Werte und Religionsfreiheit.

"Viele junge Menschen suchen in unserer Gesellschaft nach Orientierung. Sie fragen, was uns zusammenhält. Ich habe in vielen Situationen in meinem Leben festgestellt, dass das christliche Menschenbild ein zuverlässiger Kompass ist und sowohl Halt gibt als auch Orientierung bietet. Viele junge Menschen erfahren dies weder in ihren Familien, noch in der Schule oder Ausbildung. Jungen Menschen das christliche Menschenbild näherzubringen, ist das Anliegen der Stiftung für christliche Wertebildung. Dazu möchte ich durch meine Mitarbeit im Stiftungsrat einen Beitrag leisten."

Mannweiler online

Daniel Mannweiler, Altenkirchen

Daniel Mannweiler ist Vorstandsvorsitzender SRS e.V. (Sportler ruft Sportler)


„Sport ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Im Sport erleben wir, wie durch christliche Werte Entscheidungen und Leben positiv beeinflusst werden. Wenn wir die Zukunft gestalten wollen, müssen wir in die Jugend von heute investieren und einen mutigen, wertvollen Weg aufzeigen. Die Jugendlichen von heute werden als die Verantwortlichen von morgen nach ihren Werten entscheiden und handeln.“

Neudeck xs

Johannes Neudeck, Königsbach-Stein

Theologe, ist als Missionar in Zusammenarbeit mit einheimischen Kirchen und Gemeinden in missionarischen und diakonischen Aufgaben in Kroatien und Bosnien-Herzegowina im Einsatz. Arbeit unter Flüchtlingen, Asylsuchenden und Roma, in Verkündigungsdiensten, Schulungen, Jugendbegegnungen und Camps. Seit 1993 ehrenamtlicher Vorsitzender von Hilfe konkret e.V., Mitglied im Arbeitskreis für Religionsfreiheit-Menschenrechte-Verfolgte Christen und im Arbeitskreis Frieden und Versöhnung der Deutschen Evangelischen Allianz


Er begleitet seit 2007 die Entwicklung und den Aufbau eines evangelischen Gymnasiums und eines Wohnheimes für junge Menschen in Nordkroatien.

„Die Prägung der jungen Generation durch eine am christlichen Menschenbild orientierte Werteerziehung ist mir eine Herzenssache. Für dieses Anliegen setzt sich die Stiftung für Christliche Wertebildung ein. Besonders freue ich mich darüber, dass die Stiftung auch internationale Projekte und Initiativen grenzüberschreitend im Blick hat und fördert. Darum arbeite ich im Stiftungsrat sehr gerne mit.“

Polanz xs

Dr. Carsten Polanz, Gießen

Seit September 2016 ist Carsten Polanz Dozent für Islamwissenschaft an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen und wissenschaftlicher Referent am Institut für Islamfragen der Evangelischen Allianz.


Als Redaktionsleiter der zweisprachigen Zeitschrift "Islam und christlicher Glaube / Islam and Christianity" beschäftigt er sich seit 2009 vor allem mit theologischen und gesellschaftlichen Schlüsselfragen der christlich-muslimischen Begegnung, muslimischen Lebenswelten in Europa sowie zeitgenössischen islamischen Demokratie- und Menschenrechtsdiskursen.

„Wie wir uns in den nächsten Jahren mit dem Islam auseinandersetzen und Muslimen begegnen, hängt entscheidend von unseren Werten und Überzeugungen ab. Kommende Generationen werden besonders herausgefordert sein, eine Alternative zu Panikmache und Beschwichtigung zu finden. Dazu braucht es fundierte Information und persönliches Engagement. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen christlichen und islamischen Werten gilt es auch in den verschiedenen Projekten und Initiativen der Stiftung klar verständlich und zugleich respektvoll und gewinnend zur Sprache zu bringen. Dieses Anliegen möchte ich gerne durch meine Mitarbeit im Stiftungsrat unterstützen.“

Quast xs

Reinhard Quast, Siegen

Diplom-Ingenieur TH Aachen, war über 25 Jahre Geschäftsführer der Unternehmen OTTO QUAST und viele Jahre Vorstandsvorsitzender der OTTO QUAST Bau Aktiengesellschaft, deren Aufsichtsrat er seit 2020 angehört. 2018 wurde er Präsident des Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V.

Ehrenamtlich engagiert sich R. Quast u.A. als Vorstandsvorsitzender des Förderkreises der Freien ev. Schulen in Siegen und ist Mitglied des Kuratoriums der Internationalen Martin Luther Stiftung.


"Jeder Mensch ist in der Lage, sich in seinem persönlichen Umfeld anderen Menschen zuzuwenden in Form von Zeit, Rat und materieller Hilfe. Werden die Aufgaben größer und komplexer, ist es richtig, wenn Menschen mit unterschiedlichem Erfahrungshorizont aus unterschiedlichen Netzwerken gemeinsam Hilfestellung geben.

Als praktizierender Christ ist mir klar, wie lebensbereichernd und Sinn stiftend christliche Werte sind. Ich möchte gerne vielen jungen Menschen die Möglichkeit geben, die gleiche Erfahrung zu machen.

Das Team der WERTESTARTER bildet eine ausgezeichnete Basis, um im Austausch eine gemeinsame Richtung zu finden und strukturiert und rationell die Möglichkeiten und Mittel der Stiftung einzusetzen."

Reppel online

Anna Reppel, Erfurt

Anna Reppel ist Gründerin und Prokuristin von Pixel Sozialwerk


Als Gründerin weiß ich, wie viele Stolpersteine es gibt, wenn man ein eigenes,
gemeinnütziges Projekt starten möchte. Deswegen freue ich mich, dass es die WERTESTARTER gibt, die dabei unterstützen, die entstehenden Herausforderungen zu meistern und Gründer mit allem Wichtigen in dieser schwierigen Anfangsphase zu unterstützen. Egal ob mit Knowhow oder Finanzen. Dadurch konnten deutschlandweit und darüber hinaus schon tausende Kinder gefördert werden“.

Singhammer xs

Johannes Singhammer, Vizepräsident des Deutschen Bundestags a.D.

Johannes Singhammer ist ein deutscher Politiker (CSU) und Jurist. Er war von 1994 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags, von 2013 bis 2017 Bundestagsvizepräsident.


„Mir ist die Arbeit der Stiftung für Christliche Wertebildung ein wichtiges Anliegen, da gerade in einer Zeit des Wandels und des globalen Umbruchs ein tragfähiges Wertefundament orientiert an den christlichen Werten notwendig ist. In diese Arbeit möchte ich mich sehr gerne einbringen.“

Stengel xs

Karl-Heinz Stengel, Remchingen

Von 1995 bis 2017 war Karl-Heinz Stengel beim Landesrechnungshof Baden-Württemberg als Ministerialrat und Referatsleiter für Organisations-, Personal- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen in der Landesverwaltung zuständig.


Von 2003 bis 2019 war er ehrenamtlicher Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e.V. und ist seit 1993 ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender der Diakoniestation Remchingen e.V. tätig.

„Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unverzichtbare Stützen der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. Sie zu stärken, zu qualifizieren und in Glaubensfragen sprachfähig zu machen, ist mir ein Herzensanliegen. Dadurch können sie Kindern und Jugendlichen helfen, im Glauben an Jesus Christus einen festen Grund und einen weiten Horizont zu gewinnen."

Todjeras online

Pfarrer Dr. Patrick Todjeras, St. Georgen, Österreich

Patrick Todjeras ist Direktor des IMK (Institut zur Erforschung von Mission und Kirche), Attersee (Österreich)


In Anlehnung an theologische Konzepte der Missio Dei bearbeiten wir in einem interdisziplinären Team Fragen der missionarischen Kirchen- und Gemeindeentwicklung und der Evangelisation, also der werbenden Einladung zum christlichen Glauben. Wir sehen diese als kirchliche Basisaufgaben an. Dies geschieht vorrangig für den deutschsprachigen Raum in wissenschaftlichen und akademischen Kontexten. Im Vordergrund stehen die Förderung der Sprachfähigkeit für den christlichen Glauben und der kybernetische Kompetenzerwerb für den Aufbau christlicher Gemeinden. Wir stellen uns damit „der größten Herausforderung der Gegenwart: die Sprache des Glaubens wieder sprechen und gebrauchen lernen“ (Günter Thomas).

„Lebendige mündige Christen gestalten vitale Gemeinden und wirken positiv in ihr Gemeinwesen. So verändert sich Gesellschaft. Dazu trägt die Arbeit der WERTESTARTER bei – welch ein Segen!“

Weddingen xs

Johanna Weddigen, Hamburg

Johanna Weddigen ist Sozialarbeiterin und Religionspädagogin und ist die Geschäftsführerin von Alpha Deutschland e.V. Sie ist Promovendin der Diakoniewissenschaft an der Universität Heidelberg und freiberuflich in Hoch- und Fachschullehre, Forschungsprojekten und Projektcoaching tätig.


Ehrenamtlich engagiert sie sich im Aufsichtsrat der CVJM-Hochschule.

"Werte gelten als Motivation zum Handeln. Wenn diese Motivation Barmherzigkeit, Mut, Demut, Güte oder auch Dankbarkeit heißt, ist es wert, sich dafür einzusetzen. Die WERTESTARTER fördern dies vielfältig und sehr gerne unterstütze ich, dass junge Menschen geprägt werden, nach diesen christlichen Werten zu handeln und so in die Gesellschaft hineinwirken."

Wenzel xs

Ludwig Wenzel, Velbert

Ludwig Wenzel ist Diplomsozialarbeiter, Diplompädagoge und war 2009-2022 Schulleiter des Berufskollegs Bleibergquelle, einer christlichen Bildungseinrichtung im Sozial- und Gesundheitswesen in Velbert. Er engagiert sich schon seit vielen Jahren in der Gründung und Konzipierung christlicher Kitas, Schulen und Hochschulen.


"Christliche Kitas, christliche Schulen und außerschulische Jugendarbeit sind wichtige Orte, an denen Werte vermittelt und geprägt werden. Das persönliche Engagement bei den WERTESTARTERN erscheint mir ein guter Weg, um eine breite öffentliche Wirkung zu ermöglichen. Die Netzwerkbildung und fachliche Kompetenz der Stiftungsmitarbeiter fördern darüber hinaus eine effektive und effiziente Arbeit. Ich freue mich, einen Beitrag in der Stiftung leisten zu können.“

Zimmermann xs

Prof. Dr. Germo Zimmermann, Kassel

Germo Zimmermann ist Dipl.- Sozial- und Religionspädagoge. Als Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit leitet er an der CVJM-Hochschule in Kassel das Institut für Erlebnispädagogik (IfEP).


Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendarbeit, freiwilliges Engagement und Partizipation, Armut und soziale Ausgrenzung. Ehrenamtlich engagiert er sich im CVJM-Westbund e.V. und beim Evangelischen Studienwerk Villigst.

„Engagement für unsere Gesellschaft ist ein wertvolles und nicht zu unterschätzendes Gut. Denn ohne die Beteiligung und Mitgestaltung von engagierten Menschen ist unser sozialer Zusammenhalt gefährdet. Dass die Stiftung für christliche Wertebildung sich dafür einsetzt, innovative und an christlichen Werten orientierte Projekte in unserer Gesellschaft zu unterstützen, motiviert mich zur Mitarbeit im Stiftungsrat. Denn Werte wie Hoffnung und Vertrauen, Nächstenliebe und Respekt oder Freundschaft und Solidarität müssen immer wieder neu Gestalt gewinnen, damit sie unser Miteinander nachhaltig prägen können.“