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Publikationen & Literatur zum Thema Schul-Gründung

Wenn Sie eine Schule gründen möchten, finden Sie hier Literatur, die Sie bei Ihren ersten Schritten unterstützt:

Mit Gott im Klassenraum.

Wege zu einem christlich geprägten Unterricht. Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg

Ein umfassender Überblick für christliche Lehrer und Erzieher über das Lehren und Lernen in der Schule. Ein breites Themenspektrum wird im Rahmen einer biblischen Sicht dargestellt. Es wird deutlich, dass es einen Unterschied macht, den eigenen Glauben und Gott mit in den Unterricht zu nehmen.

Harro Van Brummelen (2019)

Bekenntnisschulen

Festschrift für Berthold Meier

Berthold Meier ist einer der Väter der evangelischen Bekenntnis-Schulbewegung im ausgehenden 20. Jahrhundert. Eine Betrachtung, wie christliche Bekenntnisschulen die Bildungslandschaft im deutschsprachigen Raum verändert haben. Es ist gleichzeitig eine Bestandsaufnahme der Arbeit des VEBS.

Wurster & Hageböck (Hg.) (2020), Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg

Das Recht der Schulen in freier Trägerschaft

Handbuch für Praxis und Wissenschaft

Dieses Handbuch erklärt praxisnah und in verständlicher Sprache wichtige Regelungen, die für die Wahl, Handhabung und juristische Beratung der Trägerschaft einer Schule von Bedeutung sind. Ebenfalls berücksichtigt werden die länderspezifischen Vorgaben.

Keller & Krampen (2021, 2. Aufl.), Nomos Verlag, Baden-Baden

Evangelisches Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit

Die Erfurter Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Ein Plädoyer, dass evangelische Schulen ihrem Anspruch hoher Bildungsqualität gerade dann gerecht werden, wenn sie sich den aktuellen „säkularisierten“ Voraussetzungen stellen und als Schulen evangelisch Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit.

Andrea Schulte (2014), Waxmann, Münster

Religiöse Bildung erforschen.

Empirische Befunde und Perspektiven

Ein Buch für die tiefere Fachdiskussion um Empirie und religiöse Bildung im ersten und zur Übersicht über einzelne Themengebiete der empirischen Religionspädagogik im zweiten und dritten Teil.

Schreiner & Schweitzer (Hrg.) et al. (2014)

Vom Bekenntnis zur Praxis

Wie Glaube das Unterrichten prägt

Christliche Lehrer haben lange darüber nachgedacht, welche Inhalte sie unterrichten sollen, aber nur wenige Wissenschaftler haben sich damit befasst, wie der Glaube den eigentlichen Unterrichtsprozess gestaltet. Gibt es einen Weg, über die christliche Perspektive des Lehrstoffs hinauszugehen und den Unterricht selbst als christlich zu betrachten? In diesem Buch zeigt David I. Smith, wie der Glaube eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Pädagogik und der Lernerfahrung spielen kann.

David I. Smith (Autor), Wolfgang Reuter, (2024), VEBS Akademie

Häufige Gründe für das Scheitern von Schulinitiativen

In der Konzeptionsphase

  • Gründungsaufwand unterschätzt
  • Kein hinreichend fundiertes pädagogisches Konzept
  • Meinungsverschiedenheit innerhalb des Initiatoren Kreises
  • Kein geeignetes Personal gefunden
  • Initiatoren-Engagement schwindet, wenn es durch Verzögerungen nicht mehr um eigene Kinder geht
  • Unzureichende Kommunikation und resultierende Skepsis von Eltern / Unterstützern

In den ersten fünf Jahren

  • Keine hinreichende Finanzierung bis zum Beginn der öffentlichen Finanzierung
  • Nicht-Erreichen der staatlichen Genehmigungskriterien/Anerkennung

Damit eine Schulgründung erfolgreich wird, braucht es starke Partner. Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Institutionen, die christliche Schulgründungen ebenfalls mit Expertenwissen und Vernetzung unterstützen.