Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden

Kita-Gründung mit Turbo-Geschwindigkeit in Markt Diedorf

Als am 22.10.2023 die offizielle Einweihung der „Kita Wimmelwald“ erfolgte, konnten alle Gäste, darunter der Bürgermeister und Abgeordnete, Nachbarn und Freunde aus der Gemeinde, eine echte Erfolgsgeschichte feiern.

Die Gründerin Cathrin Casper erzählte, wie sie Anfang März des Jahres mit einer Bekannten das Waldstück auf einem Spaziergang entdeckte und die Idee entstand, einen Waldkindergarten zu gründen. Mitte März gab es schon den ersten telefonischen Kontakt und danach auch zeitnah eine Förderzusage durch die Wertestarter.

Erst später wurde bekannt, dass die Kommune genau in dem Waldstück schon vor Jahren angedacht hatte, einen Waldkindergarten zu eröffnen. Gescheitert war das an Einwänden von Anwohnern und fehlenden Zustimmungen verschiedener Ämter. Der Kommune fehlte auch ein entsprechender Träger. Meine Aufgabe bestand zunächst in der Beratung zu der notwendigen Vereinsgründung, die dann schon Ende März erfolgte.

In der Satzung des Vereins “Christliche KiTa Westliche Wälder e.V.“ wurde auch die Möglichkeit der Eröffnung weiterer Kitas aufgenommen. Nach Beratung wurden Kontakte zu kommunalen Vertretern, politischen Akteuren und auch zum Jugendamt hergestellt. Die Erlaubniserteilung zum Betrieb der Kita erfolgt hier durch das Jugendamt in Augsburg. Dort wurden die Kitagründer ebenfalls gut und freundlich beraten. Es erfolgte die Erstellung der Konzeption und die Aufstellung des Finanzierungsplanes durch die Kitagründer, begleitet durch verschiedene Beratungen von meiner Seite. Nach verschiedenen Sitzungsterminen mit Vertretern der Kommunalvertretung, die in der Beratung gemeinsam vorbereitet wurden, erfolgte dann die Aufnahme in den Kitabedarfsplan.

Hindernisse bei der Erteilung von Genehmigungen zur Aufstellung von Containern (die Kommune hatte das schon eingeplant) und zur Nutzung des Geländes wurden bei den Beratungen analysiert und entsprechende Schritte beraten. Baugenehmigung und Brandschutz, Zustimmung des Forstamtes und vertragliche Regelungen zur Nutzung des Geländes wurden in den Beratungen thematisiert. Für eine erforderliche Notunterkunft (bei extremen Wetterlagen) wurde nach gemeinsamen Überlegungen die in der Nähe befindliche katholische Kirchgemeinde angefragt. Hier entstand ein guter Kontakt und der Kitaverein konnte entsprechende Räumlichkeiten im Kirchengebäude anmieten. Die Beantragung der Betriebserlaubnis erfolgte im Juni, ohne das die erforderliche Baugenehmigung für die Container vorlag. Die kooperative Haltung des Jugendamtes ermöglichte eine Planung, die Kita zum 02.09.23 zu eröffnen.

Da sich die Aufstellung der Container verzögerte, wurde ein Übergangskonzept erarbeitet und dann schlussendlich der Betrieb der Kita für bis zu 25 Kinder, auch wenige Tage vor der Eröffnung genehmigt. Genehmigt wurde auch der Einsatz der angedachten Mitarbeiter, teilweise auch mit Auflagen zur Weiterbildung. Bei der erfolgten Beratung war es sehr förderlich, dass die Kitagründer sehr leidenschaftlich und engagiert die notwendigen Schritte abarbeiteten und auf Hinweise immer positiv reagierten. Die Kitagründer sind engagiert in einer Freien Christlichen Gemeinde in Augsburg eingebunden.

Ihre klare geistliche Haltung ermöglichte für mich eine gute Zusammenarbeit und ein gemeinsames Beten für alle Anliegen in der Gründungsphase.

Nähere Infos zur Kita-Gründungsberatung finden Sie hier

Herbert Weimer, Gründungsberater aus dem Kitastarter-Forum