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Publikationen & Literatur zum Thema Schul-Gründung

Wenn Sie eine Schule gründen möchten, finden Sie hier Literatur, die Sie bei Ihren ersten Schritten unterstützt:


Mit Gott im Klassenraum.

Wege zu einem christlich geprägten Unterricht. Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg.

Ein umfassender Überblick für christliche Lehrer und Erzieher über das Lehren und Lernen in der Schule. Ein breites Themenspektrum wird im Rahmen einer biblischen Sicht dargestellt. Es wird deutlich, dass es einen Unterschied macht, den eigenen Glauben und Gott mit in den Unterricht zu nehmen.

Harro Van Brummelen (2019)


Bekenntnisschulen

Festschrift für Berthold Meier.

Berthold Meier ist einer der Väter der evangelischen Bekenntnis-Schulbewegung im ausgehenden 20. Jahrhundert. Eine Betrachtung, wie christliche Bekenntnisschulen die Bildungslandschaft im deutschsprachigen Raum verändert haben. Es ist gleichzeitig eine Bestandsaufnahme der Arbeit des VEBS.

Wurster & Hageböck (Hg.) (2020), Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg


Das Recht der Schulen in freier Trägerschaft.

Handbuch für Praxis und Wissenschaft.

Dieses Handbuch erklärt praxisnah und in verständlicher Sprache wichtige Regelungen, die für die Wahl, Handhabung und juristische Beratung der Trägerschaft einer Schule von Bedeutung sind. Ebenfalls berücksichtigt werden die länderspezifischen Vorgaben.

Keller & Krampen (2021, 2. Aufl.), Nomos Verlag, Baden-Baden

Evangelisches Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit

Die Erfurter Barbara-Schadeberg-Vorlesungen

Ein Plädoyer, dass evangelische Schulen ihrem Anspruch hoher Bildungsqualität gerade dann gerecht werden, wenn sie sich den aktuellen „säkularisierten“ Voraussetzungen stellen und als Schulen evangelisch Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit.

Andrea Schulte (2014), Waxmann, Münster

Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume?

Theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven.

Seit 30 Jahren wächst der Anteil evangelikal orientierter Schulen in freier Trägerschaft in Deutschland stetig. Mit einem mehrdimensionalen explorativen Forschungsansatz untersucht Tobias Lehmann in evangelisch-evangelikalen Perspektivwechseln das theologische, bildungstheoretische und schulpädagogische Proprium der Schulen. So werden diese Schulen in ihrer Relation zum öffentlichen Bildungswesen, zum evangelischen Schulwesen und zueinander beleuchtet. Diese Arbeit eröffnet für Bildungspolitik und Religionspädagogik, Kirchen und Verbände eine Orientierungshilfe.

Tobias Lehmann (2015), Waxmann, Münster

Religiöse Bildung erforschen.

Empirische Befunde und Perspektiven.

Ein Buch für die tiefere Fachdiskussion um Empirie und religiöse Bildung im ersten und zur Übersicht über einzelne Themengebiete der empirischen Religionspädagogik im zweiten und dritten Teil.

Schreiner & Schweitzer (Editor) et al. (2014)

Häufige Gründe für das Scheitern von Schulinitiativen

In der Konzeptionsphase

  • Gründungsaufwand unterschätzt
  • Kein hinreichend fundiertes pädagogisches Konzept
  • Meinungsverschiedenheit innerhalb des Initiatoren Kreises
  • Kein geeignetes Personal gefunden
  • Initiatoren-Engagement schwindet, wenn es durch Verzögerungen nicht mehr um eigene Kinder geht
  • Unzureichende Kommunikation und resultierende Skepsis von Eltern / Unterstützern

In den ersten fünf Jahren

  • Keine hinreichende Finanzierung bis zum Beginn der öffentlichen Finanzierung
  • Nicht-Erreichen der staatlichen Genehmigungskriterien/Anerkennung

Damit eine Schulgründung erfolgreich wird, braucht es starke Partner. Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Institutionen, die christliche Schulgründungen ebenfalls mit Expertenwissen und Vernetzung unterstützen.