Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden
28. Nov. 2022

WERTESTARTER stärken Akteure in der christlichen Bildungsarbeit

Am vergangenen Wochenende hat das erste „Wertvoll-Wochenende“ der WERTESTARTER (Stiftung für Christliche Wertebildung) stattgefunden. An dem Netzwerktreffen nahmen nach Angaben der Stiftung mehr als 60 Akteurinnen und Akteure aus der christlichen Kinder- und Jugendbildung teil.

„Vernetzen, Synergien schaffen, ermutigen und inspirieren – das sehen wir WERTESTARTER als Teil unseres Auftrages“, so Geschäftsführer Johannes Nehlsen. Das Wochenende solle genau dazu einen Beitrag leisten.

Eingeladen waren die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden und Honorarkräfte der WERTESTARTER, die Mitglieder der WERTESTARTER-Foren (Kita, Schule, Jugend- und Sozialarbeit), Kooperationspartner, Botschafterinnen und Botschafter sowie Unterstützerinnen und Unterstützer der Arbeit.

Neben dem fachlichen Austausch und der Vernetzung arbeiteten die Teilnehmenden zu der Frage, wie christliche Werte eine Antwort auf die Nöte junger Menschen sein können. Dabei wurde unter den Teilnehmenden eine große Leidenschaft sichtbar, neu hinzuhören und Milieugrenzen zu überwinden, um (junge) Menschen zu erreichen, die sonst keine Berührung mit dem christlichen Glauben haben.

Musikalisch abgerundet wurde die Tagung von einem Konzert des Botschafters der Stiftung, Pianist Timo Böcking, mit seiner musikalischen Partnerin Anna Dorothea Mutterer (Geige).