Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden
26. März 2024

Wirkungsanalyse der WERTESTARTER

In einer umfangreichen Wirkungsanalyse hat die CVM-Hochschule in den vergangenen Monaten die WERTESTARTER dabei begleitet, mit wissenschaftlichen Methoden zu messen, inwiefern die geplante Wirkung erreicht wird.

Daraus ist eine Broschüre geworden, die Sie in unserer Geschäftsstelle bestellen können oder die hier zum Download bereitsteht.


20. März 2024

WERTE wirken! Auch heute noch

Berlin, 15. März 2024

Rund 250 Teilnehmende sind der Jubiläumseinladung der WERTESTARTER-Stiftung gefolgt, um 10 Jahre erfolgreicher Stiftungsarbeit zu würdigen und zu feiern. Zu den Gästen gehörten neben zahlreichen Projektpartnern auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Alle eint der Wunsch, jungen Menschen ein werteorientiertes Bildungsangebot zu machen.

Wo der Staat sich zurückzieht, ist Raum für unterschiedliche andere Anbieter. Und manchmal können Vereine und Verbände die Aufgaben schneller und flexibler lösen als die Verwaltungen der Städte und Landkreise.

Am Donnerstagabend standen im Rahmen eines Festabends die Projekte, die gemeinsam mit den WERTESTARTERN zum fliegen gekommen sind, im Mittelpunkt. Die Stiftungsgründer, Pfarrer Hartmut Hühnerbein und der Unternehmer Prof. Friedhelm Loh blickten dabei dankbar auf die vergangenen Jahre zurück: „Es kommt meistens anders, als man denkt. Und im Fall der WERTESTARTER ist es besser gekommen als wir gedacht haben“, so Hühnerbein.

Am Freitagvormittag wurde das Motto der Feierlichkeiten „Werte wirken“ vertieft. Dr. Johannes Hartl hielt ein Impulsreferat und zog das Fazit: „Werte kann man nicht vermitteln. Aber wir können die Sehnsucht nach Verbundenheit, Sinn und Schönheit, die in jedem Menschen liegt, wecken.“

Neben den inhaltlichen Impulsen gab es viel Raum für die Begegnung und Vernetzung der Akteure aus der christlichen Kinder- und Jugendbildung.

Seit ihrer Gründung 2014 hat die Stiftung rund 400 Projekte in der christlichen Kinder– und Jugendbildung begleitet, gefördert und angeschoben. Dabei unterstützt sie Initiativen und christliche Start-ups, die in einer kälter werdenden Gesellschaft Zufluchts- und Hoffnungsorte für junge Menschen anbieten und christliche Werte vorbildhaft leben und vermitteln.


07. März 2024

Motivator, Ermöglicher, Aktivposten

Pfr. Hartmut Hühnerbein

Berlin, 7. März 2024

Am 7. März wird Hartmut Hühnerbein 75 Jahre alt. In den zehn Jahren seit seinem Eintritt in den Ruhestand hat er die WERTESTARTER – Stiftung für Christliche Wertebildung aufgebaut. Treu seinem Motto „was geht?“ gibt er sich bis heute nicht mit Mangel und Missständen zufrieden. Wo staatlichen Einrichtungen Mittel und Möglichkeiten fehlen oder nicht ausreichen, unterstützt Hühnerbein mit den WERTESTARTERN private Initiativen, die jungen Menschen Erfahrungsräume christlicher Werte ermöglichen.

Fast vier Jahrzehnte war Hartmut Hühnerbein in unterschiedlichen leitenden Aufgaben im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) tätig. Er war Mitglied der EKD-Synode und der Synode der Ev. Kirche und viele Jahre Vorstandsmitglied im CVJM Deutschland.

Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde Hartmut Hühnerbein vielfach öffentlich gewürdigt, 2016 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Heute engagiert sich der Jubilar als Vorstandsvorsitzender der WERTESTARTER-Stiftung und ist Kuratoriumsvorsitzender des CJD Gera.

„Ich bin dankbar für alles, was mir anvertraut wurde und möchte jungen Menschen dabei helfen, dass sie ihr volles Potenzial entfalten“, so Hühnerbein.