Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden
30. Juli 2020

Leitungswechsel bei den WERTESTARTERN*

Pressemitteilung

Im Herbst 2019 hat Veit Claesberg seine Arbeit als Geschäftsführer der Christlichen Wertebildung gGmbH, WERTESTARTER* aufgenommen. Nach 11 Monaten gemeinsamen Weges haben die Leitungsgremien von Stiftung und gGmbH einvernehmlich mit Herrn Claesberg entschieden, getrennte Wege zu gehen. Herr Claesberg wird am 31.07.2020 aus dem Dienst bei den WERTESTARTERN* ausscheiden.

Der Vorsitzende der Stiftung und der Gesellschafterversammlung, Pfarrer Hartmut Hühnerbein, hat mitgeteilt, dass die Leitungsgremien Herrn Johannes Nehlsen ab 01.08.2020 die Aufgabe der Geschäftsführung übertragen haben. Johannes Nehlsen ist seit 2 1⁄2 Jahren als Stiftungs- und Projektmanager bei den WERTESTARTERN* und kann sich somit schnell in die Aufgaben einarbeiten. Dadurch ist eine kontinuierliche Leitung der Geschäftsstelle mit den 5 haupt- und den bundesweit 58 neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitern gewährleistet. Auch die Begleitung der gegenwärtig 71 Projekte in Deutschland, der 3 internationalen Projekte und die Zusammenarbeit mit 12 Kooperationspartnern ist sichergestellt.

Der 38jährige Johannes Nehlsen ist gebürtiger Berliner. Er hat seine geistliche Prägung im Elternhaus, in der Jugendarbeit seiner Kirchengemeinde und des CVJM erhalten und hat in Rostock und Potsdam Politikwissenschaften und Neuere Geschichte Europas studiert. Johannes Nehlsen hat eine berufsbegleitende Ausbildung zum Dozenten in der Jugend- und Erwachsenenbildung absolviert, war fünf Jahre Referent und Büroleiter bei zwei verschiedenen Bundestagsabgeordneten und hat für den CVJM Deutschland als Projektreferent das Reformationsjubiläum mit jugendmissionarischen und pädagogischen Projekten entwickelt, gesteuert und begleitet. Er war mehrere Jahre im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ev. Jugend Deutschlands (AEJ).

Die Stiftung für Christliche Wertebildung ist 2013 von dem mittelhessische Unternehmer Prof. Dr. Friedhelm Loh für die Handlungsfelder Christliche Kindergärten, Schulen, Jugendarbeit und Mitarbeiterqualifizierung gegründet worden.

Berlin, Haiger, 31.07.2020