Kontakt
Spenden
Kontakt Suchen
Spenden
28. Juni 2023

120 Pioniere ausgebildet - Kooperation wird fortgeführt

Berlin/Kassel, 19. Juni 2023

Seit einigen Jahren sind Neuaufbrüche, Gründungen und Veränderungsprozesse für die christliche Gemeindelandschaft prägend: Fresh X, Erprobungsräume, Innovationsprojekte u.Ä. sind in aller Munde. Es braucht gut ausgebildete und motivierte Menschen, die diese Prozesse aktiv voranbringen. Seit 2017 bietet die CVJM Hochschule in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern eine Weiterbildung für Pionier*innen in Kirche, Mission und Gesellschaft an. In den letzten Jahren haben insgesamt 119 Personen diese 1,5-jährige Ausbildung absolviert, um neue Formen von Gemeinde zu gründen oder Veränderungsprozesse in bestehenden Gemeinden anzustoßen. Seit 2019 wird die Weiterbildung in Kooperation mit den WERTESTARTERN (Stiftung für christliche Wertebildung/Christliche Wertebildung gGmbH) durchgeführt. Die Weiterbildung beschäftigt sich sowohl mit grundlegenden theologischen Fragen als auch mit praktischen Tools und Methoden, die in Gründungs- und Veränderungsprozessen benötigt werden. Das Team der Weiterbildung setzt dabei auf kreative Orte und Umgebungen, kompetente ReferentInnen und Besuche bei Good-Practice-Beispielen.

Die Kooperationspartner haben nun eine Zwischenbilanz gezogen und eine Wirkungsanalyse der Weiterbildungen durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass die Teilnahme an der Weiterbildung eine hohe Wirkung auf die Teilnehmenden und ihre Arbeitsumfelder hat. Teil der Weiterbildung ist auch die Arbeit an einem eigenen Projekt. In der Wirkungsanalyse konnte nun sichtbar gemacht werden, dass tatsächlich 77% der Teilnehmenden im Rahmen der Weiterbildung ein eigenes Projekt bzw. eine Initiative gründen oder eine bereits bestehende weiterentwickeln.

Die CVJM Hochschule und WERTESTARTER verantworten die Weiterbildung gemeinsam und beziehen dabei weitere Kooperationspartner ein. Aktuell sind die Evangelische Kirche im Rheinland, der Bund der Baptisten, das Institut für Kinder und Jugendpastoral im Erzbistum Köln und das FreshX-Netzwerk Partner der Weiterbildung.

Die Kooperationspartner haben nun beschlossen, die Kooperation und die Weiterbildung weiter gemeinsam durchzuführen. „Wir müssen weiterhin Menschen unterstützen, die neue und manchmal auch ungewöhnliche Wege gehen, um Menschen mit dem christlichen Glauben in Kirchen und Gemeinden zu erreichen", sagte Professor Dr. Florian Karcher von der CVJM- Hochschule im Rahmen der Kooperationsgespräche.

Johannes Nehlsen, Geschäftsführer der WERTESTARTER, ergänzt: „Wir WERTESTARTER sind Teil dieser Weiterbildung, weil sie unser Herzensanliegen unterstützt, innovative Projekte zu pushen und Aufbrüche in Kirche und im christlichen Kontext zu fördern.“
Die Kooperationspartner möchten ihre gemeinsamen Anliegen und die gute Zusammenarbeit fortführen.

Noch in diesem Jahr beginnt ein neuer Kurs der Pionier-Weiterbildung, für den man sich bereits anmelden kann: www.cvjm-hochschule.de/pionier

14. Juni 2023

Verstärkung im Vorstand der WERTESTARTER

von li: B. Wenzel, S. Kern, W. Dannhorn, C. Walz, H. Hühnerbein, J. Nehlsen